Menu

Glas gibt es in vielen Ausführungen


über mich

Glas gibt es in vielen Ausführungen

Hallo und ganz herzlich willkommen auf diesem spannenden, abwechslungsreichen Blog zum Thema Glas! Schön dass du den Weg hier hergefunden hast. Hier geht es um die unterschiedlichen Variationen von Glas. Welche Arten von Glas gibt es eigentlich? Wo kommt Glas überall vor? Seit wann wird es überhaupt für verschiedene Dinge genutzt? Welche Möglichkeiten der Entsorgung und Weiterverarbeitung gibt es? Dieser Blog soll durch interessante Artikel und Bilder Lust auf dieses Thema machen und wichtige Informationen vermitteln. Du brennst ebenso für dieses spannende Thema? Folge einfach diesem Blog! So verpasst du keine wichtigen Neuigkeiten mehr. Du möchtest selbst etwas beitragen? In diesem Fall nutze bitte einfach die dafür geschaffene Kommentarfunktion des Blogs!

letzte Posts

Küchenrückwände: warum sie unentbehrlich sind
27 Oktober 2023

Die Fläche hinter dem Herd ist besonders anfällig

Der Glaser als vielseitiger Handwerker
18 Mai 2021

Glas ist als Werkstoff in der modernen Architektur

Kreative Fenstergestaltung - Dekorfolie für Fenster kaufen
6 November 2020

Auf schöne große Fenster und eine große Glasfront

Tipps und Anleitung zur Glas-Reparatur
1 September 2020

Glas muss nicht immer ausgetauscht werden, denn mi

Tipps und Anleitung zur Glas-Reparatur

Glas muss nicht immer ausgetauscht werden, denn mit einer Glas-Reparatur von beispielsweise der GLASEREI ÖNDER KEG lassen sich oft Glasschäden gänzlich beheben. Glas ist ein beliebtes Material, das vom Trinkglas bis hin zur Duschkabine in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommt. Stilvoll, edel und in transparenter Ausführung lichtdurchlässig ist Glas meist ein langlebiges Material. Doch manchmal lassen sich Brüche und Kratzer nicht vermeiden.

Glaskleber für kleinere wie größere Glaselemente

Glas lässt sich einfacher als gedacht reparieren. Alles, was dazu erforderlich ist, ist ein spezieller Glaskleber. Diese Kleber werden entsprechend der Materialbeschaffenheit von Glas entwickelt und eignen sich bestens für die Glas-Reparatur. Ein guter Glaskleber bleibt trotz der glatten Glasoberfläche gut haften, reagiert nicht auf Temperaturänderungen und trocknet wie ein Sekundenkleber innerhalb weniger Sekunden. Wer einen Glaskleber im Handel kauft, muss jedoch Acht geben, das der richtige Kleber gekauft wird. Kleber, die mit "spülmaschinenfest" gekennzeichnet sind, eignen sich für die Reparatur von Weingläsern, Biergläsern, Trinkgläser etc. Nach der Reparatur können die Gläser auch mit der Spülmaschine gereinigt werden, ohne dass das Glas Schäden an der vorherigen Bruchstelle nimmt.

Auch für größere Glasflächen gibt es spezielle Glaskleber. Mit diesem können beispielsweise Glaselemente des Wintergartens geklebt und repariert werden. Auch Spiegel oder die Duschkabine. Solche Kleber kennzeichnen sich dadurch, das diese witterungs- und UV-beständig sind. Dementsprechend kann ein solcher Glaskleber auch für Glaselemente im Außenbereich genutzt werden.

Worauf bei der Reparatur von Glas zu achten ist

Bevor ein Glaskleber eingesetzt wird, müssen die einzelnen Glasteile gesäubert werden, damit die Wirkung des Klebers nicht beeinträchtigt wird. Dafür wird ein kleiner Eimer mit Spülmittel bereitgestellt. Nun werden die einzelnen Glaselemente gründlich gereinigt. Zusätzlich empfiehlt sich nach dem Reinigen mit Spülmittel die Reinigung mit Alkohol, um auch die Fingerabdrücke und andere fettige Spuren vom Glas entfernt werden. Danach werden die Glasteile gründlich mit einem sauberen Tuch getrocknet. Nach dem Trocknen der Glasteile werden Latexhandschuhe angezogen und der Glaskleber auf die Bruchstellen aufgetragen.

Die Klebeflächen müssen absolut sauber sein. Wichtig ist, das nicht zu viel vom Kleber aufgetragen wird. Je mehr desto besser trifft hier nicht zu. Bereits mit einer geringen Menge wird bereits der gewünschte Effekt erzielt. Wurde der Glaskleber aufgetragen, werden die Glasteile etwa eine Minute lang fest aneinandergedrückt. Im Anschluss sollte der Kleber mindestens 20 Minuten Zeit zum trocknen haben. Besser wenn das geklebte Glas über Nacht trocknet. Nachdem der Kleber getrocknet ist, kann der überschüssige Glaskleber mit einer Rasierklinge oder einem Glasschaber entfernt werden.

Wenn diese Tipps befolgt und umgesetzt werden, steht einer erfolgreichen Glas-Reparatur nichts im Wege. Ganz gleichgültig, ob es sich um den Außenspiegel eines Fahrzeugs oder um das Glas einer Vitrine handelt. Grundvoraussetzung ist jedoch, das der richtige Glaskleber gekauft wird. Bei größeren Rissen sollte man sich jedoch immer an einen Fachmann wenden.